sbs logo

Vortrag Gelenkwellen und Kupplungen

25.03.2019, die Firma Schaffelhuber kommt zu einem Vortrag zum Thema Gelenkwellen und Kupplungen für die MLA12 in die Berufsschule.

Am Montag, den 25.03.2019 konnten wir durch Herrn Muschaweck von der Firma Schaffelhuber in der Berufsschule einen interessanten Vortrag zum Thema Gelenkwellen und Kupplungen erhalten.

GelenkwellenZuerst stellte er die  Firma Schaffelhuber und deren Geschäftsfelder vor, anschließend erklärte er, welche verschieden Baureihen von Gelenkwellen es gibt und wie sich diese in Bauform, Lebensdauer und Verwendungszweck unterscheiden lassen. 

Den wenigsten Schülern war die richtige Wartung von Gelenkwellen bekannt. Zum Abschluss des Themas Gelenkwellen berichtete Herr Muschaweck noch aus seiner jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Gelenkwellen und Kunden und gab uns so viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg.  

Großen Respekt bekamen wir, als wir Bilder mit schlimmen Unfällen an Gelenkwellen gezeigt bekamen. Die Sicherheitshinweise im Umgang mit Gelenkwellen wurden uns so noch einmal klar aufgezeigt.

Im zweiten Themenbereich seines Vortrags ging es um Kupplungen. Hierzu berichtete er zu verschieden Bauformen wie z.B. Sternratschen oder Reibkupplungen, hierzu konnte er uns auch wieder hilfreiche Tipps und Tricks zum Einstellen und Warten weitergeben. 

Zum Schluss beantwortete er uns noch unsere Fragen und wir bedankten uns bei ihm für den interessanten Vortrag mit einer Flasche Wein.  

Niklas Petschler, MLA12

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok