sbs logo

Seminartag Kinderpflege 10

26.03.2019 Seminartag der Kinderpflege 10 im Kindergarten St. Johannis in Uffenheim.

 

Am 26.03.2019 besuchten wir, die 10. Klasse der Kinderpflege, den Ev. Kindergarten St. Johannis in Uffenheim. 

Da wir alle eine getrennte Anreise hatten, sammelten wir uns zuerst vor dem Kindergarten, bis jeder Schüler und jede Lehrkraft angekommen war. Danach wurden wir von der Leitung der Eirichtung herzlich begrüßt und durften es uns in deren Turnraum bequem machen. 

Dort erzählte sie uns einige spannende Informationen über den Kindergarten, des Personals und des Konzeptes. Auch alle unsere Frage konnten beantwortet werden. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die gesamte Einrichtung, um uns einen Einblick zu verschaffen. Es ist eine sehr geräumige, offenherzige und bunt gestaltete Kindertagesstätte, die uns sehr gut gefallen hat. 

Dann konnten wir zurück in den Turnraum, um eine kleine Pause zu machen. Diese nutzten wir aber auch, um nochmal unser mitgebrachtes Angebot für die Kinder zu besprechen. Bereits im Voraus haben wir uns Gedanken gemacht bzw.  zwei aufregende Tätigkeiten für die Kinder vorbereitet. Anschließend hatte sich unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und diese Angebote parallel mit einigen Kindern durchgeführt. 

Jeder von uns ist mit den Kindern in Kontakt getreten und hat für diese Tätigkeit etwas beigetragen. Danach sammelten wir uns wieder als gemeinsame Klasse mit den Lehrkräften sowie der Leiterin des Kindergartens und erzählten unsere Erfahrungen von dem bisherigen Tag. 

Schnell war uns klar, dass wir alle dieselben Meinungen haben. Für jeden von uns war es sehr lehrreich zu sehen, wie andere aus der Klasse mit den Kindern umgehen. So konnten wir uns gegenseitig gute Tipps geben. 

Zum Abschluss des Besuches, spielten wir mit den vielen Kindern der Kindertagesstätte außen im Gartenbereich. Das hatte sowohl uns Schülern als auch den Kindern große Freude bereitet. 

Als abgerundeter Abschluss des Tages gingen wir noch zusammen in eine Eisdiele und ließen dort den Tag ausklingen. Zuvor hatten wir uns natürlich dankend bei den Kindern sowie dem Personal des Kindergartens verabschiedet. 

Bericht von:  Xenia P, Ki 10

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok