sbs logo

Schulleitung

Die Schulleitung sieht sich nicht vorrangig als Verwaltungsinstanz und Kontrollorgan der Schule, sondern sie arbeitet vor allem daran, eine innovative, eigenverantwortliche Schule zu entwickeln.

Die Entscheidungsspielräume für alle Lehrkräfte werden weit gefasst, damit im hohen Maße Eigeninitiative für die Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens entwickelt wird und sich die Lehrkräfte mit ihrer Schule identifizieren. Den Lehrkräften große Handlungs- und Arbeitsspielräume zu ermöglichen heißt aber nicht, Beliebigkeit und Willkür zu erlauben. So erwartet die Schulleitung, dass Kernteams die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler regelmäßig überprüfen, didaktische Jahrespläne kompetenzorientiert weiterentwickeln und Entwicklungsziele formulieren, die die Unterrichtsqualität zu verbessern helfen. Die Qualität der Lernergebnisse wird regelmäßig evaluiert. Selbstverständlich werden wichtige Grundtugenden, z.B. Ordnung, Pünktlichkeit, gefördert, die rechtlichen Bestimmungen eingehalten und die Festlegungen unseres Schulentwicklungskonzeptes konsequent umgesetzt. Eine zielgerichtete Personalführung erfolgt durch die Umsetzung eines Personalführungskonzeptes, das allen Mitarbeitern in schriftlicher Form vorliegt. In Mitarbeitergesprächen werden z.B. die individuellen Fortbildungspläne besprochen, die beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten diskutiert und ggf. Verwendungseignungen vorbereitet.

Mit Hilfe eines Organisationsentwicklungskonzeptes wird eine professionelle Schulleiter-tätigkeit garantiert und dokumentiert. Kernpunkte dieses Konzeptes sind unter anderem ein ausgereiftes „Evaluationskonzept“ und ein richtungsweisendes „Schulmanagementkonzept“. Die Führungskultur der Schulleitung trägt dazu bei, dass die Schule als moderne und vorbildliche Bildungseinrichtung wahrgenommen wird. Regelmäßige Rückmeldungen – im Rahmen des oben erwähnten Evaluationskonzeptes – zeigen der Schulleitung, ob sie diesem Anspruch genügt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok