Erasmusprojekt Irland

November 2022. Das Erasmus und Auslandspraktikum fand in diesem Jahr in Irland statt.

22 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Dinkelsbühl und der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl sind wohlbehalten vom Erasmus+ Auslandspraktikum in Irland zurückgekehrt. Sie hatten zwei Wochen lang bei irischen Betrieben im Großraum Dublin ein kaufmännisches Praktikum absolviert. Die Schülergruppe bestand aus angehenden Industriekaufleuten, Kaufleuten für Büromanagement sowie Schülern und Schülerinnen der Abschlussklasse der Wirtschaftsschule.

Dem Betriebspraktikum ging ein mehrtägiger Sprachkurs in der irischen Hauptstadt Dublin voraus. Die Praktikumsbetriebe konnten den Praktikantinnen und Praktikanten Einblicke in den irischen beruflichen Alltag und Arbeitsabläufe verschiedener Branchen gewähren.

Durch die Unterbringung in warmherzigen irischen Gastfamilien konnten die Gäste wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Wie in den Jahren zuvor, wurde die Auslandserfahrung vollständig durch das europäische Förderprogramm Erasmus+ gefördert. Dieses Programm hat zum Ziel, die Jugend Europas zusammenzubringen, internationale berufliche und akademische Erfahrungen sowie interkulturelle Erlebnisse zu ermöglichen.

Daher ist ein kulturelles Rahmenprogramm verpflichtend. Diese abwechslungsreichen Aktivitäten rundeten an den Wochenenden den Auslandsaufenthalt ab. Die Gruppe unternahm Ausflüge nach Kilkenny, in die Wicklow Mountains sowie nach Galway und zu den Cliffs of Moher. Außerdem besuchten die jungen Franken auch Großbritannien, namentlich Belfast und den Giant’s Causeway in Nordirland, was trotz des Brexits aufgrund des Nordirland-Abkommens recht komplikationslos und unbürokratisch möglich war.

Auf #dkb.erasmus können Sie Eindrücke der Fahrt gewinnen. -K. Chytiris-

* Das Foto wurde beim Ausflug zu den Cliffs of Moher von Konstantin Chytiris aufgenommen.