
Trommelworkshop der Kinderpflege
Rothenburg, 25.02.2025. Selbstgebastelte Trommeln im Einsatz
Heiße Rhythmen sind in der Berufsfachschule für Kinderpflege zu hören, denn die Schülerinnen und Schüler haben Cajóns zusammengebaut und kreativ gestaltet. 20 Bausätze hat ein Musikhaus aus Treppendorf in der Nähe von Bamberg spendiert – im Wert von insgesamt 800,-- €. Der kreativen Gestaltung der Kistentrommel waren keine Grenzen gesetzt, so die Lehrerin Ann-Kathrin Gundermann, die Werkerziehung und Gestaltung sowie Musikerziehung unterrichtet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, gemäß dem Motto „Das Leben ist so bunt, wie du es dich traust, es auszumalen.“ Jede einzelne Cajón hat ihren individuellen Charakter: So gibt es Blumen und Pflanzen, bunte, sich nach oben streckende Fingerköpfchen, fliegende Noten oder graphische Strukturen. So manche Schülerin hätte die von ihr gestaltete Cajón gerne mit nach Hause genommen. Doch das Thema Rhythmik steht im Lehrplan der Berufsfachschule und die Cajóns sind Teil der Umsetzung, wenn es um das Musizieren mit Rhythmusinstrumenten geht.
Um verschiedene Rhythmen professionell einzuüben und in der Gruppe zum Klingen zu bringen, fand für die beiden Klassen der Berufsfachschule ein Trommelworkshop in der Turnhalle statt. Alexis Madokpon stammt aus einer Musikerfamilie in Benin/Westafrika. Er leitet die Trommelschule Alafia in Veitsbronn und war zum Trommelworkshop nach Rothenburg gekommen. Afrikanische Musik sei Kommunikation und Ausdruck von Gefühlen, so Alexis, daher werde generell ohne Noten gespielt und gesungen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, kamen doch jetzt ihre selbstkreierten Sitztrommeln zum Einsatz. Und Alexis hatte auch noch Djemben – afrikanische Bechertrommeln - mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler saßen auf ihren bunten Cajóns, lernten traditionelle Rhythmen und Schlagtechniken kennen, kombinierten die Trommelklänge mit Bodypercussion.
Gerade in den Kindertagesstätten werden Grundkompetenzen im Bereich der Rhythmischen Erziehung von den angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern erwartet, so Gundermann – der Trommelworkshop habe die Schülerinnen und Schülern dazu motiviert, spezielle Förderangebote für die Kinder altersgerecht zu entwickeln. - M. Schwandt -