Schülerwohnheim Rothenburg

Das Schülerwohnheim Rothenburg befindet sich in der Innenstadt, im renovierten und umgebauten Spital.

In unserem Schülerwohnheim wird den Berufsschüler/innen eine Unterkunft und eine Teilverpflegung für die Dauer der Unterrichtsblöcke des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Rothenburg geboten.

48 Heimschülern/innen des BSZ Rothenburg kann hier ein Platz angeboten werden. Das Wohnen ist für Berufsschüler/innen aus Bayern frei.

Die Schüler/innen sind in Ein- bzw. Zweibettzimmer mit dazugehörigen Sanitäranlagen und Fernseher untergebracht.
Jedes Zimmer verfügt über einen freien WLAN-Zugang.

Im neuen Wohnheim sind folgende Räume für die Schüler/innen nutzbar:

• PC-Raum mit freien WLAN-Zugang.
  • großer Speiseraum
  • große Gemeinschaftsküche (voll ausgestattet)
  • Freizeitraum
  • Entspannungsraum
  • Aufenthaltsraum mit Teeküche
  • einige gemütliche Sitzecken

Zudem findet einmal in der Woche ein regelmäßig wechselndes Abendangebot, ein Kreativangebot und ein Wochenfeedback als Erfahrungsaustausch zwischen den Schülern/innen und den Betreuern statt.

Der Freizeitraum ist mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet. Gesellschafts- und Kartenspiele können im Wohnheim ausgeliehen werden. Um ein konfliktfreies Miteinander zu gewähren, wird Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung von jedem Schüler/in erwartet. Dazu verpflichtet sich jeder Schüler/in mit der Unterschrift der Heimordnung, dass die Hausordnung im Wohnheim eingehalten wird.

Bei Nichtachtung kann ein Heimverbot erteilt werden!

Die Schüler/innen erhalten Montag bis Freitag ein Frühstück im Wohnheim (ab 06:45 Uhr). Außerdem bekommt jeder Heimschüler/in pro Woche 5 Bons in Höhe von jeweils derzeit 2,50 € vom Heimpersonal. Diese können in bestimmten Restaurants in Rothenburg z.B. für das Abendessen eingelöst werden.

• Organisatorisches

Das Schülerwohnheim kann während der Blockphasen innerhalb der Öffnungszeiten: d.h. zwischen Sonntag ab 19:00 Uhr und Freitag bis 9:00 Uhr bewohnt werden.

Außerhalb dieser Zeiten ist es geschlossen. In den Ferien ist das Wohnheim ebenfalls geschlossen.

Das Heimpersonal ist bei Problemen und Fragen Ansprechpartner für die Schüler/innen und zum Nachtbereitschaftsdienst im Wohnheim. Die Betreuer/innen stehen den Heimschülern/innen unterstützend, fördernd und anregend zur Seite und bieten ihnen unterschiedlichste Freizeit- und Sportaktivitäten an.

• Anreise

Die Heimbewohner übernehmen ab Sonntag vor Blockbeginn in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr ihre Zimmer.

Handtücher und Bettwäsche müssen von den Heimschülern selber mitgebracht werden, bzw. gegen eine Gebühr von 4,-- EURO kann auch Bettwäsche ausgeliehen werden.

Für den Zimmer- Haustürchip muss ein Pfandbetrag von 10.-€ entrichtet werden, bitte passend mitbringen.

stadtplan rothenburg2017

Quelle: google Maps

Das Wohnheim kann nur zum Ent- und Beladen angefahren werden. Parkmöglichkeiten sind am öffentlichen aber gebührenpflichtigen Parkplatz außerhalb der Stadtmauern (siehe Kasten!).

Die Parkberechtigung kann bei der Stadt gegen eine Jahresgebühr von 10,00 € erworben werden. Anträge finden Sie hier.

• Ansprechpartner im Wohnheim

Frau Hesse