Kinderaktionstage an der Berufsfachschule für Kinderpflege

Rothenburg, 10. und 12.07.2018.
Als Dankeschön an die Kindertagesstätten laden die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege nach den Abschlussprüfungen zu den Aktionstagen an das SBS ein.

In diesem Jahr standen die "Unterwasserwelten" im Mittelpunkt. In der Sporthalle war ein Parcours aufgebaut: Die Kinder starteten in einem U-Boot, um dann Nixenschwanzflossen anzulegen, zu Lianen zu hüpfen und mit deren Hilfe den tiefen Nil zu überwinden.

Natürlich durften Experimente zum Thema "Oberflächenspannung des Wassers", Bastelarbeiten und Buchvorstellungen nicht fehlen. "Swimmy" der kleine, schnelle schwarze Fisch inmitten seiner roten Geschwister war ein glücklicher Fisch - bis eines Tages ein Thunfisch seine ganzen Geschwister mit einem einzigen Maulaufreißen verschlang. Auf seiner Reise durch das Meer entdeckt Swimmy wunderbare Geschöpfe und Unterwasserlandschaften. Teresa Heubeck und Matthias Grüner hatten den Vortragsraum als Unterwasserwelt gestaltet und das Buch mithilfe des Visualizers veranschaulicht - zur großen Begeisterung der lieben Kleinen.

So viel Bewegung, Zuhören und Basteln macht hungrig und durstig: In der Küche kreierte die Kinder gemeinsam mit den angehenden Kinderpflegerinnen Gemüseschiffchen und Muschelnudelsalat, dazu leckere blaue "Fisch"-Muffins und lustige, ernährungsphysiologisch wertvolle Fischerboot-Brote.

Schließlich gab es noch ein religiös-musikalisches Angebot: Mara Mack, Lea Mayer und Kristin Hautum hatten sich die Geschichte der "Arche Noah" vorgenommen und passend dazu das Lied "Es ist noch Platz in der Arche" ausgewählt.

Mehr als 150 Kinder aus allen Rothenburger Kitas und dem Umland waren der Einladung in das SBS gefolgt und begeistert.

Die KinderpflegerInnen absolvieren wöchentlich einen Praxistag in der Kita, auch bei besonderen Veranstaltungen sind sie vor Ort. Nach zwei vollzeitschulischen Jahren mit Praktika legen sie die Abschlussprüfungen ab und dürfen - nach dem Bestehen - den Titel "Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Staatlich geprüfter Kinderpfleger" führen. Der Abschluss ist der DQR/EQR-Stufe 4 zugeordnet. -sw