Kinderaktionstage der Kinderpflege

Am 09.07. und 11.07.2019 bedankten sich die angehenden Kinderpfleger/innen bei ihren Praktikumsplätzen.

2Märchenhaft sind die diesjährigen Kindergartenaktionstage, die die Berufsfachschule für Kinderpflege in diesem Sommer für die Kinder ihrer Praktikumskindergärten vorbereitet hat. So gibt es einen Märchenwald in der Turnhalle, ein märchenhaftes Büffet mit Sieben- Zwergen-Spießen und Rotkäppchenmuffins oder Froschkönigäpfeln. Passend dazu werden im Werkraum für kleine Prinzen und Prinzessinnen Kronen gebastelt und Frösche gefaltet und es gibt eine Klanggeschichte zum Froschkönig mit einem Springball als "goldene Kugel" für jedes Kind zum mit nach Hause nehmen.

Besonderen Spaß bereitet den Kleinen das Nachspielen des Rapunzelmärchens: Sie dürfen sich als Hexe, Prinz oder Rapunzel mit dem langen blonden Zopf verkleiden und dazu das Märchen in eigenen Worten nachspielen. Und da taucht auch noch der eigensinnige kleine Elefanten auf, der immer etwas anderes will, als seine Geschwister: Das eher unbekannte Märchen enthält musikalische Elemente zum Mitmachen. Bilderbuch

Die Aktionstage sind ein Dankeschön an die Kitas in Rothenburg und dem Umland dafür, dass die angehenden Kinderpflegerinnen dort regelmäßig ihre vorgeschriebenen Praxistage absolvieren dürfen und entsprechende Anleitung und Rückmeldung bekommen.

Aktuell befinden sich die Räume der Berufsfachschule für Kinderpflege im Umbau, so dass verschiedene Klassenzimmer anderer Abteilungen für die Aktionstage umfunktioniert wurden. Ab dem Schuljahr 2019/2020 kann der Unterricht wieder in den angestammten Räumen im 2. Stock stattfinden. -sw