Lehrfahrt MKP12 und MKM11

Wir die MKP12 und die MKM11 waren gemeinsam vom 02.05.2023 bis zum 03.05.2023 auf einem Ausflug in Donauwörth und Ingolstadt.

Am Dienstag, 02.05. starteten wir um 07.45 Uhr an der Berufsschule in Rothenburg ob der Tauber in Richtung Donauwörth. Nach etwa zwei Stunden Busfahrt kamen wir bei der Firma AIRBUS in Donauwörth an. Dort bekamen wir eine ausführliche Führung über das Firmengelände, das sogar einen eigenen Flugplatz für die dort produzierten und gewarteten Hubschrauber beinhaltet. Besonders interessant war der exklusive Einblick in die Produktion des Militärhubschrauber NH90.

Anschließend ging es weiter in Richtung Ingolstadt. Dort angekommen bekamen wir eine Stadtführung durch die Innenstadt, sowie Einsicht in die Asamkirche Maria de Victoria, in dieser verändert sich erstaunlicherweise sogar das Deckengemälde je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.Um 16:30 Uhr endete die Stadtführung bei unserer Jugendherberge und wir hatten die restliche Zeit zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstuck in der Jugendherberge zum bekannten Audi Museum in Ingolstadt. Dort wurde die Geschichte von Audi beginnend im Jahr 1899 bis zur heutigen Zeit anhand von zahlreichen Modellen und Visualisierungen dargestellt. Besonders beeindruckend war die Entwicklung des Lichts bei Audi, die in einem etwas verdunkelten Bereich dargestellt wurde.

Auf dem Weg zurück nach Rothenburg besuchten wir noch das Limeseum in Ruffenhofen. Dort bekamen wir eine Führung durch die römische Zeit, bei der wir verschiedenste Funde in die Hand bekamen um uns die damalige Zeit noch besser vorstellen zu können.
Um 14:45 Uhr fuhren wir dann zurück nach Rothenburg, um den Ausflug um 16 Uhr an der Berufsschule abzuschließen.

Matthias Frank