Lehrfahrt MLA12 nach Mannheim

Am 25.04.2023 ist unsere Klasse MLA 12, am Morgen um 8:00 Uhr mit dem Bus zu unserer Fahrt nach Mannheim aufgebrochen.

Der erste Stopp war in Steinach bei der Firma Zwiehoff bei der unsere Klasse eine kurze Führung durch den Betrieb bekam. Die Firma Zwiehoff ist für den Umbau und das Nachrüsten bzw. neu Bauen von Zweiwegefahrzeugen zuständig. Die Fahrzeuge können auf Schienen sowie im Straßenverkehr genutzt werden und durch die gute Führung konnten wir sehr gute Einblicke bekommen.

Danach ging es weiter nach Heidelberg. Dort besichtigten wir das Schloss und konnten uns in der Altstadt aufhalten. Nach diesem kurzen Zwischenstopp, ging es dann weiter zum eigentlichen Ziel, Mannheim. In der dortigen Jugendherberge bezogen alle ihre Zimmer und anschließend sind wir zum gemeinsam zum Essen gegangen.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, wurden alle Zimmer geräumt und für uns ging es weiter ins Technomuseum. Im Technomuseum war die Technik aus verschiedensten Jahrhunderten und Jahrzehnten ausgestellt, von der Dampfmaschine bis zur neusten Technologie.

Anschließend durften wir beim Traktorenwerk von John Deere eine Werksbesichtigung durchführen. Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung in die Vorschriften die im Werk gelten, durften wir dann auch das Werk von innen besichtigen. Es war sehr interessant, alle Vorgänge und Verfahren die zwischen dem kleinen Zahnrad und dem fertigen Schlepper liegen, zu beobachten. Nach der Führung bekamen alle noch ein kleines Geschenk, anschließend sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Jana Kohnle