Ki 11 im Waldkindergarten "Wichtelglück"

Ausflug in den Waldkindergarten „Wichtelglück“ und den Jugendtreff „Schneiderscheune“ in Bad Windsheim

Am 03.05.2023 machte die 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege einen Ausflug in den Waldkindergarten „Wichtelglück“ in Bad Windsheim, um sich diese doch noch sehr neue Konzeption genauer anzuschauen.

UnbenanntNach der Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und in Kleingruppen aufgeteilt, welche dann den Tag mit einer Gruppe des Waldkindergarten begleiten durften. Jede Gruppe bestand somit aus zwei pädagogischen Fachkräften, den Kindern und 4-5 Schülern.

Die Schüler erlebten den Ablauf des Vormittags zusammen mit der Gruppe. Währenddessen erklärte uns das Fachpersonal die Idee hinter diesem Konzept, sowie das Besondere am Waldkindergarten und beantwortete unsere Fragen. Die einzelnen Gruppen beginnen den Tag im Waldkindergarten und machten dann einen Spaziergang zu den verschiedenen Plätzen im Wald und in der Umgebung. Dort findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt, um die Kinder zu begrüßen, in den Tag zu starten oder auch einen Geburtstag zu feiern. Im Anschluss konnten die Kinder frühstücken und danach noch eine Weile in der Natur spielen. Kurz vor der Mittagszeit ging es zurück zum Hauptplatz des Kindergartens, hier konnten die Kinder nun ihre Hände waschen und das warme Mittagessen einnehmen.

Durch die aktive Teilnahme am Tagesablauf war es uns möglich, uns einen guten Einblick den Arbeitsalltag im Waldkindergarten zu verschaffen und Vor- und Nachteile dieser Konzeption abzuwägen.

Unbenannt2Wir bedankten und verabschiedeten uns von der gesamten Kindergartengruppe und dem Personal und machten im Anschluss noch einen Besuch im Jugendtreff Schneiderscheune in Bad Windsheim, wo uns ebenfalls das Konzept und die pädagogische Arbeit vorgestellt wurden.

Insgesamt erlebten wir einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag.

-Chantal Becker- Ki11