Ausbildertreffen der Metallbauer

Am 14. Juni 2023 trafen sich Vertreter der Ausbildungsfirmen im Metallbau mit den Lehrern der Metallbauklassen,

Herrn Röhling, Herrn Ehnes und Herrn Kolbinger. Anwesend waren neben dem Obermeister der Metallbauinnung Herrn Strohmeier und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Herrn Kastner auch die Firmen Haag Metallbau, HEIBI-Metall, IMRO Maschinenbau, Müller GmbH Firmenname), Morgenstern Gebäudetechnik und SMT Stahl- und Metallbau.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung (Frau Camacho und Herr Steigmann) überraschte Herr Strohmeier mit einer interessanten Idee, für den Standort Rothenburg neue Azubis im Metallbaubereich zu gewinnen. Er möchte in seiner Innung aktiv für die verkürzte Ausbildung zur „Fachkraft in der Metalltechnik – Handwerk“ werben, bei der die Schüler zusammen mit den Metallbauern bis zur 11. Klasse unterrichtet werden und dann eine entsprechende Abschlussprüfung absolvieren können. Bei guten Leistungen bestünde für die Azubis die Möglichkeit, nahtlos in eine dreijährige Ausbildung zum/r Metallbauer/in zu wechseln. Die Schulleitung gab zu bedenken, dass erst die Sprengelzugehörigkeit zu Rothenburg zu klären wäre.

Die Lehrer würden den Zuwachs sehr begrüßen.

Im Anschluss lieferte Herr Kolbinger Informationen zum Ablauf des Unterrichts, zu den Lernfeldern und zur Blockbeurteilung. Bei Letzterer appellierte das Lehrerkollegium, diese doch bitte konsequenter zu kontrollieren und per Unterschrift zu bestätigen.

Vor allem die Themen Nachwuchsgewinnung und die Problematik der Generation Z standen bei diesem Ausbilderabend im Fokus. Die „Gen Z“ setzt völlig andere Prioritäten als die „Babyboomer“ und "Gen X" zu denen die Anwesenden angehörten. Weitgehende Einigkeit bestand darüber, dass zumindest in den Punkten Digitalisierung und Bereitschaft der Betriebe, flexiblere Arbeitszeiten und kleine Anreize zu schaffen, eine gewisse Annäherung erfolgen müsse, um auch in Zukunft genügend Nachwuchs finden zu können.

Vor diesem Hintergrund war es ein gewinnbringender und auch kurzweiliger Ausbilderabend, der durch Bestätigungen und amüsante Anmerkungen des Obermeisters Herrn Strohmeier aufgelockert wurde. -Kolbinger-