
Lebensmittelkontroleur berichtet
Rothenburg, 27.10.2023. Vortrag Lebensmittelkontrolleur
Die Lebensmittelüberwachung ist ein sehr wichtiges Thema innerhalb der Ausbildung in der Gastronomie. Deshalb erklärte sich sich der Lebensmittelkontrolleur, Reinhold Hautum, bereit, nach Einladung von Frau Franz und Frau Käsweber, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse (Hofa, ReVa, Köche, Fachkräfte, Systemgastronomen) und der Köche 11, alles über seinen Arbeitsbereich und sein Wissen und seine Erfahrungen weiterzugeben.
Bevor Hautum wichtige gesetzliche Regelungen aus dem Lebensmittelbereich ansprach, stellte er seine Person den Schülerinnen und Schüler vor. Hautum absolvierte zwei Ausbildungen im Lebensmittelbereich, Koch und Metzger und eine anschließende Meisterprüfung, bevor er die zweijährige Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur absolvierte.
Durch anschauliche Beispiele aus seinem Berufsalltag konnte er den Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit der Lebensmittelkontrolle, aber auch viele wertvolle Tipps für die Praxis mitgeben. Den Berufsschülern wurde so noch deutlicher, welche Gefahren für die Allgemeinheit bei mangelnder Betriebshygiene drohen. Die Auszubildenden lobten die Veranstaltung als abwechslungsreich und informativ und bedankten sich für den sehr informativen und anschaulichen Vortrag.
-KAE-