Erasmus+ - Auslandspraktikum in Dublin

Auslandspraktikum in Dublin

17 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Dinkelsbühl und der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl sind wohlbehalten vom Erasmus+ Auslandspraktikum in Irland zurückgekehrt. Sie hatten zwei Wochen lang in kaufmännischen Praktikumsstellen in irischen Betrieben im Großraum Dublin gearbeitet. Die Schülergruppe aus Dinkelsbühl bestand aus angehenden Industriekaufleuten, Kaufleuten für Büromanagement sowie Schülern der Wirtschaftsschule.

Dem Betriebspraktikum ging ein mehrtägiger Sprachkurs in der irischen Hauptstadt Dublin voraus. Die Praktikumsbetriebe konnten den Praktikantinnen und Praktikanten Einblicke in den irischen beruflichen Alltag und Arbeitsabläufe in verschiedenen Branchen gewähren.

Durch die Unterbringung in warmherzigen irischen Gastfamilien konnten die Gäste wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Wie in den Jahren zuvor wurde die Auslandserfahrung vollständig durch das europäische Förderprogramm Erasmus+ gefördert. Dieses Programm hat zum Ziel, die Jugend Europas zusammenzubringen, internationale berufliche und akademische Erfahrungen sowie interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Daher ist ein kulturelles Rahmenprogramm verpflichtend. Dieses bunte und abwechslungsreiche kulturelle Rahmenprogramm rundete an den Wochenenden den Auslandsaufenthalt ab.

Die Gruppe unternahm Ausflüge in die Küstenorte Howth, Dalkey und Bray sowie nach Galway und zu den Cliffs of Moher. Außerdem besuchten die jungen Franken auch Großbritannien, namentlich Belfast und den Giant’s Causeway in Nordirland, was trotz des Brexits aufgrund des Nordirland-Abkommens recht komplikationslos und unbürokratisch möglich war.

Auf #dkb.erasmus können Sie Eindrücke der Fahrt gewinnen.

Text und Fotos: Konstantin Chytiris, StD